Symbolbild Webentwicklung, Hagen Grell

Hagen Grell : zur Person

Hagen Grell, Profil

Hagen Grell (*1983 in Eilenburg, Sachsen) ist B. Sc. der Medieninformatik, Full Stack Entwickler / Tech Lead und ehemaliger investigativer Journalist.

Persönliches

Hagen Grell wuchs in Delitzsch (Nordsachsen) auf, schloss sein Abitur mit 1,1 und Auszeichnung ab und absolvierte von 2006 bis 2009 ein Studium an der HTWK Leipzig, welches er mit Bachelor Sc. der Medieninformatik abschloss. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Tätigkeit als Entwickler

Bereits im Zuge seines Abiturs kam Grell von 1998 bis 2002 in Kontakt mit der Programmiersprache BASIC und schrieb Programme und Spiele für den grafischen Taschenrechner TI-83. Nach Zivildienst und einem angefangenen Physikstudium schwenkte Grell zurück auf seine Leidenschaft der Programmierung. Er lernte ab 2004 privat HTML, CSS, JavaScript und PHP und arbeitete ab 2006 freiberuflich für kleinere Firmen und Vereine. Im gleichen Jahr begann er sein Medieninformatikstudium an der HTWK Leipzig, welches er 2009 abschloss.

Zur Vertiefung dieses Themas oder zur Kontaktaufnahme für die Auftragserteilung, besuchen Sie Hagen Grell auf freelancermap.

Publizistische Tätigkeit

Im Zuge der Ukraine-Krise 2014 entwickelte Grell politisches Engagement, trat in seiner Freizeit als Moderator und Mitorganisator der Mahnwachen für Frieden in Leipzig in Erscheinung und wurde journalistisch und meinungsbildend auf seinem YouTube-Kanal tätig.

v. l. : Dagmar Neubronner, Gerald Hüther, Frank Höfer, Hagen Grell

Von 2015 bis 2016 arbeitete Hagen Grell nebenberuflich als Moderator der Medienproduktionsfirma NuoViso in Leipzig, für die er zahlreiche Interviews und die hauseigene Talkshow „Barcode“ moderierte.

Von 2016 bis 2020 schlich Grell seine Medienarbeit langsam aus, um sich wieder auf die Arbeit und Familie konzentrieren zu können.